Das neue Jahr war noch keine acht Stunden alt, da erblickt ein neuer Bewohner im Tierpark Berlin das Licht der Welt – ein noch namenloses Elefantenmädchen. Wie eine Sprecherin am Neujahrstag mitteilte, sei der Dickhäuternachwuchs gesund und bringe etwa 100 Kilogramm auf die Waage. Von Marcel Gäding.

Noch trägt das Elefantenkind keinen Namen. Foto: Tierpark Berlin
Noch trägt das Elefantenkind keinen Namen. Foto: Tierpark Berlin

FRIEDRICHSFELDE: Das hat es in der Geschichte des 1955 eröffneten Berliner Tierparks auch noch nicht gegeben – ein Elefantenbaby am Neujahrstag. Eher zufällig entdeckte ein Pfleger am Freitagmorgen bei einer Routinerunde im Elefantenhaus, dass die Gruppe der asiatischen Elefanten über Nacht Zuwachs bekommen hat. Im Kreise ihrer beiden Töchter Thuza und Pantha brachte Elefantenkuh Kewa ihren jüngsten Nachwuchs zur Welt.

„Höchstwahrscheinlich ist das Baby ein kleines Mädchen und wiegt ca. 100 Kilo“, sagte Zoo- und Tierparksprecherin Christiane Reiss am Freitag. Mutter Kewa „berüssele“ ihre Kleine immer wieder zärtlich und wartet geduldig, bis ihr Töchterchen den Weg zum Gesäuge gefunden hat und lasse dann das kleine Rüsselkind geduldig trinken.

 „Dass selbst das Trinken so gut klappt, macht uns sehr glücklich“, sagt Tierpfleger Mario Hammerschmidt. Das kleine Elefantenmädchen sei sehr neugierig und habe sogar schon ersten Kontakt zu seinen beiden älteren Geschwistern Thuza und Pantha aufgenommen. Nicht nur bei den Pflegern ist die Freude über den Nachwuchs groß. „Neujahrsbabys sind immer etwas Besonderes, aber ein gesundes Neujahrs-Elefantenbaby ist sehr selten und wir freuen uns sehr“, sagte Tierpark-Direktor Andreas Knieriem. Er sprach von einem guten Start ins neue Jahr, in dem der Tierpark übrigens eine kräftige Millionenspritze vom Land Berlin erhält.

Übrigens: Elefantenbulle Ankhor, der Vater des Elefantenweibchens, kann seinen Nachwuchs nicht bewundern. Er wurde im August 2014 an den Prager Zoo abgegeben. Elefanten tragen ihren Nachwuchs rund 22 Monate aus.

veröffentlicht am 1. Januar 2016

Tierpark Berlin: Elefanten-Baby in der Neujahrsnacht geboren
Markiert in: