Die November-Ausgaben vom Bezirks-Journal.
Die November-Ausgaben vom Bezirks-Journal.

Dass falsche Tierliebe schnell zu einem qualvollen Tod führen kann und dass das Tierheim Berlin künftig ganz auf Fleischgerichte in seinem Café verzichten will – das sind nur einige Themen der November-Ausgabe vom Bezirks-Journal für Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf.

Der Ärger über unbelehrbare Besucher ist groß: Trotz der Bitte, die Tiere vom Tierhof nicht zu füttern, gaben Unbekannte der Ziege Gisela Süßigkeiten zu fressen. Was dann folgte, war eine vier Stunden lange Qual: Durch den Zucker wurde das Tier, das auf dem Tierhof in Alt-Marzahn lebte, qualvoll vergiftet. Und dies ist kein Einzelfall, wie wir im Bezirks-Journal für Marzahn-Hellersdorf berichten. Außerdem waren wir im Kinderforschungszentrum Helleum, das ab sofort mit sogenannten Tüfteltruhen auf Reisen geht. Die ganze Ausgabe für Marzahn-Hellersdorf gibt es online unter http://bit.ly/bzjmahe112016

Wer bislang im Tierheim Berlin in Falkenberg zu Besuch war, konnte sich in einem Café stärken: Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gab es dort auch Schnitzel, Bouletten und Burger. Damit ist aber Schluss. Der Tierschutzverein als Betreiber der „Stadt der Tiere“ will künftig kein Fleisch mehr im Café sehen. Grund, für den bisherigen Betreiber, das Handtuch zu werfen – denn ihm entgehen eigenen Angaben zufolge durch die Umstellung auf eine fleischfreie Speisekarte wichtige Einnahmen. Wir haben uns die Sache mal genauer angeschaut. Außerdem waren wir zu Gast in einem interessanten Lichtenberger Unternehmen, das unter anderem afrikanischen Wels züchtet und sogar Bio-Bananen anbaut. Unsere Ausgabe für Lichtenberg ist unter http://bit.ly/bzjlibg112016 zu finden.

Außerdem für Sie: Der umfangreiche Kulturkalender für beide Bezirke und unsere inzwischen sehr beliebte Ausflugsbeilage „Hinaus ins Grüne und ans Wasser“, unter anderem mit Tipps für den Scharmützelbob in Bad Saarow oder den Museumspark in Rüdersdorf.

Das Bezirks-Journal (November-Ausgabe) online:

• Bezirks-Journal Lichtenberg

• Bezirks-Journal Marzahn-Hellersdorf

Bezirks-Journal: Unsere November-Ausgabe ist da!
Markiert in: