Dr. Andreas Knieriem wird neuer Zoo- und Tierpark-Chef. Er tritt am 1. April sein Amt an.
Dr. Andreas Knieriem wird neuer Zoo- und Tierpark-Chef. Er tritt am 1. April sein Amt an.

Jetzt ist es amtlich: Der neue Chef von Zoo und Tierpark tritt sein Amt am 1. April an. Das teilte eine Sprecherin beider Einrichtungen am Freitag mit. Demnach werde Knieriem alleiniger Vorstand der Zoologischer Garten Berlin AG und alleiniger Geschäftsführer der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH. Der alte umstrittene Chef Bernhard Blaszkiewitz wurde kurz und bündig verabschiedet. „Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute“, sagte Frank Bruckmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Die Entscheidung für Knieriem war bereits Ende 2013 gefallen. Er löst Bernhard Blaszkiewitz ab, der Zoo und Tierpark jahrelang negative Schlagzeilen bescherte und dessen Vertrag vom Aufsichtsrat nicht verlängert wurde. Der scheidende Chef gibt sein Amt Ende März auf. Ihm wird unter anderem zur Last gelegt, Zoo und Tierpark ohne zukunftsweisendes Konzept geführt zu haben. „Wir freuen uns, Dr. Knieriem in Berlin zu begrüßen. Er hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge verbuchen können und ist ein international anerkannter Fachmann. Ich bin sicher, dass er auch in Berlin für Zoo und Tierpark Großes erreichen wird“, sagte Bruckmann. Der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin begrüßte am Freitagmittag den nahtlosen Übergang. Man freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Knieriem. „Zu Beginn des neuen Monats starten die Hauptstadtzoos ins 21. Jahrhundert“, sagte Vereins-Chef Thomas Ziolko. Mit dieser historischen Weichenstellung hätten Zoo und Tierpark die große Chance, sich zu Zoos der Zukunft zu entwickeln.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich Knieriem den Zoo- und Tierpark-Freunden vorgestellt und teilweise für seine humorvollen Reden viel Applaus erhalten. Knieriem ist promovierter Veterinärmediziner. Seit 2010 war er Alleinvorstand der Münchner Tierpark Hellabrunn AG. Er ist verheiratet mit einer Berlinerin und Vater einer Tochter.

veröffentlicht am 21. März 2014; Autor: Marcel Gäding

Andreas Knieriem: Neuer Zoo- und Tierpark-Chef fängt am 1. April an
Markiert in: